Übungen · 14. Mai 2022
Am 18.05. fand die Monatsübung im Mai statt. Hier übten wir einen Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss mit zwei vermissten Personen. Unter schwerem Atemschutz gingen zwei Trupps in das Gebäude vor, um die Personen zu finden und zu retten.

Fest unter dem Maibaum 2022
Veranstaltungen · 30. April 2022
Am Samstag, den 30.04.2022 veranstaltet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Köwerich e.V. sein traditionelles Maifest am Jugendheim mit Aufstellen des Maibaums. Hierzu laden wir alle Bürger aus Köwerich und Umgebung sowie Gäste aus nah und fern ganz herzlich ein.

Übungen · 22. April 2022
Im April 2022 konnten wir den Übungsbetrieb wieder aufnehmen und so fand am 22.04. die erste Übung mit der gesamten Mannschaft für dieses Jahr statt. Wir übten die Wasserentnahme am offenen Gewässer nach der FwDV (Feuerwehr-Dienstvorschrift) 3 und simulierten einen Flächenbrand am Moselvorland.

Neuigkeiten · 08. April 2022
In der Verbandsgemeinde Schweich leben mittlerweise 215 Flüchtlinge aus der Ukraine. Viele sind schwer traumatisiert und haben große Angst, wenn sie die Sirenen der Feuerwehr hören.

Neuigkeiten · 24. Dezember 2021
Die Freiwillige Feuerwehr Köwerich und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Köwerich e.V. wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Neuigkeiten · 01. Dezember 2021
Im Dezember wurden einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Köwerich geehrt und befördert: Harald Gindorf erhielt das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr.

Übungen · 26. November 2021
Im November übten wir den Umgang mit dem Löschmittel Schaum mit einer Schaumübungsanlage. Damit konnten wir das Verhalten und die Reaktion verschiedener Schaumarten (Leichtschaum, Mittelschaum und Schwerschaum) bei unterschiedlichen Bränden (z.B. Feststoffen, Flüssigkeiten ...) testen.

Monatsübung Oktober 2021
Übungen · 23. Oktober 2021
Am 23.10.2021 übten wir im St.-Kunibert-Park das Vorgehen im Einsatz unter Atemschutz. Wir trainierten unter anderem die Reaktion auf ein Flashover (schlagartiger Übergang eines Brandes von der Entstehungsphase zur Vollbrandphase)

Übungen · 21. August 2021
Am 21.08.2021 konnten wir das erste mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie nochmal mit der gesamten Mannschaft eine Monatsübung durchführen. Angenommen war ein Brand in der Küche der Kindertagesstätte, welcher von zwei Trupps bekämpft wurde.

Neuigkeiten · 18. Juli 2021
Nach insgesamt drei Einsatztagen sind seit gestern Mittag alle Einsatzstellen in der Ortslage Köwerich nach dem Hochwasser abgearbeitet. Wir möchten und nochmal ausdrücklich bei der Bevölkerung für die tatkräftige Unterstützung am Donnerstag und Freitag sowie für die bereitgestellte Verpflegung bedanken.

Mehr anzeigen